Dorf Münsterland
Sparkasse Westmünsterland

Solisten

Die JASS-Concert-Band präsentiert in ihrer Show Solisten der Spitzenklasse. Sie sind heute als Profimusiker unterwegs, haben aber ihre Wurzeln in der JASS-Concert-Band und freuen sich deswegen, bei dem Projekt „Rock Legends in Concert“ mal wieder dabei sein zu können.

Unsere Instrumentalsolisten

Benny Brown (27) – Trompete

Benny Benny Brown ist ein aufgehender Stern an Deutschlands Jazzhimmel. Der Spezialist für die hohen Töne hat erst relativ spät – mit 16 Jahren – angefangen, Trompete zu spielen. Nach seinem Wehrdienst beim „Luftwaffenmusikkorps 3“ in Münster studiert Benny seit 2004 Trompete in Hamburg bei den Dozenten Ingolf Burkhardt („NDR Big Band“), Lennart Axelsson („NDR Big Band“) und Eckhardt Schmidt (Oper Hamburg). Neben seinem Studium war er lange Zeit Mitglied im „BuJazzO“ unter Peter Herbolzheimer, der deutschen Kaderschmiede für Jazztalente. Außerdem spielte er mit der „NDR Big Band“, Till Brönner, Nils Landgren, der DSDS-Band, Bill Dobbins und vielen mehr.

Matthias Fleige (43) – Gitarre

Matthias Matthias Fleige ist wohl der einzige Musiker Deutschlands, der zur gleichen Zeit Posaune und Gitarre studierte und beides mit Bravour abgeschlossen hat. Der große Jazzposaunist Bart van Lier lobte seine Fähigkeiten nach einem gemeinsamen Konzert in den höchsten Tönen. Aufgrund dieser Tatsache ist er auch als Theater-Musiker ein gefragter Mann. Er hat nicht nur bei „Buddy Holly“ in Hamburg mitgespielt, sondern auch im „Black Rider“ von Tom Waits und ist aufgrund seiner großen Flexibilität sehr oft in Studios anzutreffen. Auch im Fernsehen ist Matthias ein gern gesehener Gast, unter anderem beim großen „Zimmer-frei“-Kurorchester. Bei unserem Projekt konzentriert er sich allerdings voll auf seine rockige Seite und greift nur zur Gitarre.

Stefan Ketteler-Eising (32) – Saxophon

Stefan Stefan Ketteler-Eising ist seit Jahren als gefragter Saxophonist im Münsterland semiprofessionell unterwegs. Seine musikalische Laufbahn startete standesgemäß in der heimischen Blaskapelle in Nienberge, dem Nabel des Münsterlandes. Er kann schon auf eine Vielzahl von Bands und Live-Auftritten zurückblicken. Neben der „JASS-Concert-Band“ ist er unter anderem festes Mitglied der „Big Band Dorsten“, eines der renommiertesten Jazz-Orchester in NRW. Dies brachte ihn mit Größen wie Barbara Dennerlein, Götz Alsmann oder Wayne Bartlett zusammen. Außerdem spielt er bei den Gala- und Partybands „Showline“ und „VIP-Lounge“ sowie in der Jazzformation „Joe Lepping Quartett“. Seine musikalische Vielseitigkeit lässt sich in seiner Vita ablesen: Angefangen von Blasorchestern (zum Beispiel „Luftwaffenmusikkorps III“ Münster) über Soul, Funk, Pop (zum Beispiel „Brings“), Jazz und Big Band (zum Beispiel „Big Band der Westfälischen Schule für Musik“) bis hin zur Zusammenarbeit mit symphonischen Orchestern („Studentenorchester Münster“).